Mit tiefer Trauer erreichte uns die Nachricht, dass unser Larvenfreund Karl Lambrecht aus Rottweil am Morgen des 22.03.2013 nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Das Rottweiler Ur-Gestein prägte wie kaum ein anderer das kulturelle und fasnächtliche Bewusstsein seiner Heimatstadt. Mit Herzblut und Akribie engagierte er sich im städtischen Vereinsleben. Der Narrenzunft gehörte der Vermessungstechniker seit 1958 an, hatte auch jahrzehntelang die Position des Zunftschreibers inne. Aus seiner Feder stammen unzählige Schriften und Veröffentlichungen zur Rottweiler Fasnet sowie der städtischen Kulturgeschichte.
Legendär waren Lambrechts profunde wie humorvolle Stadtführungen. Mit seinem Mutterwitz und Charme brachte er viele Menschen zum Lachen.
Unermüdlich war sein Engagement, wenn es um die Erhaltung alten Kulturgutes ging. Ebenso engagiert, wenn es den gesellschaftlich Schwächeren zu helfen galt.
Auch den Larvenfreunden war Lambrecht sehr zugeneigt. Erst letzten Herbst führte unsere Kulturfahrt nach Rottweil, deren Programm er federführend gestaltete. Dabei war ihm keine Mühe zuviel, uns einen einmaligen Blick in den Reichtum der Rottweiler Fasnet zu gewähren.
Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau Luise und der Trauerfamilie.
Die Trauerfeier findet am kommenden Mittwoch, 27. März, im Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil statt. Sie beginnt um 14.30 Uhr. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Stadtfriedhof.