Liebe Larvenfreunde,
dank des Engagements von Clemens Fuchs steht bereits das Programm für die diesjährige Kulturfahrt:
Unsere diesjährige Kulturfahrt führt uns ins Land der „Molliköpfe“ oder „Großkopfete“ wie unsere Ausstellung in Gengenbach vor zwei Jahren schon zu diesem Thema genannt wurde. Es erwartet uns der Besuch in der vermutlich letzten Manufaktur dieser Kulturgüter bei der Fa.Hanf in Ohrdruf. Dort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Zahlreiche Gipsmodelle wunderschöner Köpfe zeugen von glanzvollen Zeiten, auch jene Modelle für die ganz großen Schwellköpfe die z.B. in Mainz noch getragen werden. Natürlich auch eine große Anzahl verschiedener Pappköpfe.
Wir werden weiter das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg besuchen. Die Papplarven wurden ja als Artikel der Spielzeugindustrie gehandelt. Hier ist die Nachbildung einer Thüringer Kirmes sehr sehenswert, liebevoll gestaltet und eindrucksvoll im Ablauf so wie es früher einmal auf einer Kirmes war.
Ganz in der Nähe in Steinach befindet sich die bekannte Firma Marolin welche die traditionelle Herstellung alter Krippenfiguren nach Rückübereignung nach dem Ende der DDR-Zeit wieder aufgenommen hat. Diese Figuren ebenfalls mit Pappmaschee Rezepturen gefertigt sind im angrenzenden Laden, der für uns öffnet, auch käuflich zu erwerben.
Danach fahren wir weiter nach Lauscha in die Welt der Weihnachtskugeln und des Weihnachtsschmucks. Hier haben wir ebenfalls eine Manufaktur ausgesucht die uns die Weihnachtszeit ein wenig vorwegnimmt. Auch hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten und Ideen zu Hauf für den Weihnachtsschmuck. Also Geldbeutel nicht vergessen.
Vorläufiges Programm der Kulturfahrt