Im sehr schönen Offenburger Hexenkeller durften wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung abhalten. Zunftmeister Sven Schaller und Archivar Christian Klaus sowie weitere Helferinnen und Helfer begrüßten alle Teilnehmer aufs herzlichste. Bereits vor Beginn der Versammlung konnten alle die speziell für unsere Versammlung organisierten Larven, eindrucksvollen Hexenmasken, Spättle, Teufel und Büttel, welche uns liebevoll präsentiert wurden, bewundern.
Clemens Fuchs begrüßt die anwesenden Mitglieder sowie Gäste und eröffnete die Versammlung. In seinem Bericht gab er einen Rückblick über die vergangene Kulturfahrt im Herbst 2017 nach Zürich ins Bündner Maskenmuseum von Heinz Wissmann und in den Maskenkeller von Andreas Winet in Reichenburg, sowie über den mehr als gelungenen Auftritt der Mollikopfgruppe beim Narrentreffen im Januar 2018 bei der Narrenzunft Gengenbach. Parallel hierzu wurden viele Fotos von unserem Auftritt auf einer Leinwand gezeigt. Dieser Auftritt hat dazu geführt, dass uns weitere Anfragen über eine Teilnahme zu Narrentreffen erreichten. Hierzu hat jedoch die anschließende Diskussion gezeigt, dass es sich bei einer Teilnahme um eine ganz besondere Veranstaltung handeln muss, da alle Teilnehmer ja vor Ort in den eigenen Zünften eingebunden sind. Über weitere Kriterien hierzu wird sich der Vorstand im Rahmen einer Klausurtagung austauschen.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters Stephan Strauss der über eine solide Finanzentwicklung und einen Mitgliederzuwachs auf nun 113 Mitglieder berichten konnte fanden die Wahlen der turnusgemäß ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und Beisitzer statt. Wiedergewählt wurden 2. Vorstand Martin Wernet, sowie die Beisitzer Andreas Reutter, Weingarten, Andreas Ulmer, Rottenburg, Wolfgang Koch Endingen am Kaiserstuhl. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Christoph Abele, Endingen am Kaiserstuhl, wurde Anton Siegfried (Jimmy) Schneider aus Hirrlingen gewählt.
Martin Wernet, 2. Vorsitzender, informiert die Versammlung über den Stand der Planungen zur eintägigen Kulturfahrt am 21.10.2018 nach Hüfingen und Donaueschingen. Clemens Fuchs erklärt, dass in 2019 eventuell eine 2tägige Kulturfahrt geplant wird. Voraussichtlich geht es nach Kitzingen und in die Röhn.
Wolfgang Koch plant 2019 eine Larventagung in Elzach. Der Zeitraum 14. – 16.11.2019 kann schon vorgemerkt werden.
Andreas Reutter berichtet über unsere Homepage, über den aktuellen Stand des Maskenmuseums, die Anzahl der Zugriffe und über die Weiterentwicklung des Künstlerverzeichnisses. Das Einstellen, Pflegen von Bildern und Daten ist sehr arbeitsintensiv, die Resonanz der Nutzer aber sehr positiv.
Jürgen Stoll erläutert, dass zur Narrenbörse/ Museumsnacht 2018, die Masken in der Wechselvitrine im Narrenschopf Bad Dürrheim getauscht wurden. Sie beinhaltet nun Masken/Portraitlarven von Josef Schranz aus Murnau. Jürgen Stoll berichtet unter Ausgabe eines Infoblattes über den Werdegang des Schnitzers.
Kurz nach 16 Uhr schließt Clemens Fuchs die Versammlung und bedankt sich bei allen Helfern der Offenburger Hexenzunft mit Gastgeschenken. Anschließend wurden nochmals sehr intensiv die ausgestellten Larven und Masken besichtigt und begutachtet. Ein reger Austausch hat stattgefunden.
Unser Dank gilt nochmals der Hexenzunft Offenburg e.V. mit ihrem Zunftmeister Sven Schaller und Archivar Christian Klaus die unseren Besuch erst möglich machten und eine eindrucksvolle Larvenausstellung für uns organisiert haben.
Clemens Fuchs