Vom 14. bis 16. November 2019 findet in Elzach im Schwarzwald ein europäisches Maskensymposium statt. Veranstaltet wird dieses von der Stadt Elzach in Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Elzach (HgA) und den Alemannischen Larvenfreunden, dem Verein zur Förderung der europäischen Maskenkultur
Ziel dieser mehrtägigen Veranstaltung ist es, mit fundierten Beiträgen und wissenschaftlicher Expertise die enorme Dimension dieses Kunsthandwerks zu beleuchten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Renommierte nationale und internationale Referenten, wie Prof. Dr. Werner Mezger, Prof. Dr. Thomas Nussbaumer, Alois Krafczyk, Traugott Wöhrlin, Günter Schenk und andere werden in unterschiedlichen Vorträgen den Einfluss der Fastnachtslarven auf die Europäische Fest- und Brauchkultur aufzeigen.
In Diskussionsrunden sollen auch jüngere Entwicklungen kritisch beleuchtet und ihre Rolle als Kulturanker im 21. Jahrhundert, vor dem Hintergrund einer sich scheinbar schneller entwickelten Welt, hinterfragt werden.
Weitere Informationen zum Ablauf und zu den geladenen Referenten folgen hier auf dieser Seite.