Schon vor einigen Wochen konnten wir die historischen Fastnachtslarven aus dem Bestand des Stadtmuseums Rottweil für das virtuelle Maskenmuseum fotografieren. Herzlichen Dank dafür dem Stadtmuseum Rottweil für diese tolle Möglichkeit und die Unterstützung.
Zu den insgesamt gut 25 fotografierten Larven zählen viele interessante Stücke, wie Schantlelarven von Kammerer, Burry bis Kopp und auch verschiedene Larven vom Rottweiler Bildhauer Muttelsee.
Zu den ältesten Stücken zählen sogenannte Theaterlarven, die ursprünglich gar nicht für die Fastnacht geschnitzt wurden. In Rottweil sind mehrere dieser Larven erhalten geblieben, die vermutlich bei Theater- und religiösen Mysterienspielen im 18. Jahrhundert zum Einsatz gekommen sind. Die Bildhauer dieser Larven sind unbekannt, es wird jedoch vermutet, dass sie in Werkstätten des Dominikanerklosters geschnitzt worden sein könnten. Später wurden diese Larven teilweise auch zur Fastnacht getragen. Aufgrund der geringen Größe der Larven dürften sie für Kinder/Jugendliche angefertigt worden sein.
Hier gehts direkt zu den Larven aus dem Stadtmuseum Rottweil.