Von links: BdK-Präsident Klaus-Ludwig Fess, Andre‘ Kuper, Präsident des Landtages von NRW, Preisträger Hans Driesel, Kölns Bürgermeister Dr. Ralph Elster und Laudator Dr. Peter Krawietz, ehemaliger Kulturdezernent der Stadt Mainz.
Bei der jüngsten Präsidialtagung des Bundes Deutscher Karneval e.V. in Köln erhielt unser Mitglied Hans Driesel aus Werneck am 02. September 2023 den Kulturpreis der Deutschen Fastnacht. Dieser Preis, der alle 3 Jahre vom BDK verliehen wird, geht nicht nur an Karnevalisten sondern wurde auch schon dem Schemenschnitzer Manfred Merz aus Villingen und Prof. Werner Mezger aus Rottweil zu teil. Wir Larvenfreunde freuen uns natürlich sehr, dass wir in unseren Reihen solch „ausgezeichnete Mitglieder“ haben und sind darüber auch ein wenig stolz.
Hans Driesel ist ein Fastnachter wie er im Buche steht. Bereits 1958 begann seine Karriere mit einer Büttenrede bei der Schwarzen Elf der Kolpingsfamilie in Schweinfurt. Dort war er auch von 1969 – 1996 als Sitzungspräsident, Redenschreiber und Programmverantwortlicher tätig. Ab 1988 leistete er Pionierarbeit für die Fernsehsitzung „Fastnacht in Franken“ und trat vielfach als Moderator auf. Die Pflege des Fastnachtsspiels und die Gründung des Hans-Sachs-Theaters sind weitere Schwerpunkte seiner närrischen Laufbahn. Nicht zu vergessen ist sein bis heute andauernder Einsatz als künstlerischer Leiter für das Deutsche Fastnachtmuseum in Kitzingen. Regelmäßig bietet er dort literarische Abende und setzt sich zudem teils auch kritisch in Sachen Fasching-Fastnacht-Karneval ein.
Zum 10-jährigen Jubiläum der Alemannischen Larvenfreunden hielt er im Rahmen unserer Mitgliederversammlung im Fastnachtsmuseum Schloss Langenstein die viel beachtete Festrede.
Lieber Hans, wir Larvenfreunde sind sehr stolz auf Dich und gratulieren Dir auf diesem Weg sehr herzlich zur Auszeichnung als Kulturpreisträger. Du hast diese Ehre wohl verdient und sie soll Dir auch zukünftig Ansporn sein zu weiteren fastnächtlichen Aktivitäten.